Dienstag, 6. Mai 2014

*Das Hanti*

Kennt ihr schon mein absolutes Baby-Must-Have?

*Das Hanti*

 
Das ideale Upcycling Projekt!
Ratz fatz genäht und heiß waschbar.

Es ist viel mehr als nur ein Spucktuch

Handabwischer, Schmusetuch, Kopfschutz im Kinderwagen, Schwitzschutz im Kindersitz, Trösterli beim Arzt, Notfall Saugeinlage für die Stoffwindeln, Wickelunterlage für unterwegs, Spuckschutz in der Babytrage, Waschlappen, kleines Reisehandtuch. 
Ihr seht schon es gibt noch gaaaaanz viele Möglichkeiten dieses kleine Hanti zu nutzen.

Ihr braucht dafür nur Ein altes Handtuch, T-Shirt, Baumwolle, Fleecedecken, einfach alte heiß waschbare Stoffe- und dann kanns losgehen!

Zuerst faltet ihr das Handtuch um die Größe zu bestimmen. 
Mein Handtuch ist so gross das direkt 4 stück draus werden können.
Faltet nun das Stück so das ihr die Rundungen schneiden könnt.

Sucht euch aus welche Form ihr mögt. Herzform, Knochenform oder eher die Zungenform- so wie ihr mögt. Falls ihr doch ein Schnittmuster braucht müsst ihr mal unter Baby burp cloth free patterns schauen.


Legt euren Rohling rechts auf rechts ( also schöne Seite auf schöne Seite) und steckt ihn mit Nähnadeln grob fest.


Dabei solltet ihr nach möglichkeit welche mit großen Köpfen verwenden sonst vergisst man sie leicht rauszuziehen *au
 Dann näht ihr einmal ringsum und lasst eine ca 7cm große Wendeöffnung. Dabei die Enden gut verriegeln.

 Nun schneiden wir den Stoff ringsum ab und wenden durch die Wendeöffnung.

Alles schön glatt streichen und die Wendeöffnung nach innen Stecken. 

Jetzt folgt die letzte Naht- ich nehme dafür die Markierung meines Nähfußes zur Hilfe. Einmal knappkantig in einem Rutsch drum herum nähen. Damit schließt ihr die Wendeöffnung. Bei besonders Flauschigen Stoffen wie dem Frottee hier lasse ich am Rand immer so einen kleinen Frottee Rand stehen, ich finde das sieht niedlich aus ;)

und tadaaaaa:

                                 *Hier ist euer Baby gadget No 1 

*Das Hanti*
 
  Mit der overlock geht es noch viel schneller wenn du dann nur noch die Wendeöffnung schließt. Jedoch hat sic das Absteppen ringsum als sehr sinnvoll erwiesen da so nach x Wäschen auch nichts verrutscht...
 Ich wünsche euch viel Spass mit euren Hantis...

 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen