* Upcycling*

Upcycling * Umweltschutz

Die Vorteile des Upcyclings liegen auf der Hand:
-es ist günstig,
-es ist einzigartig,
-wir schonen unsere Recourcen,
-wir machen Menschen glücklich, weil sie ihre Teile wiedererkennen,
-die Einzigartigkeit bereitet bei jedem Stück enorme Glücksgefühle!

Warum mach ich das?
Wir setzen uns und unsere Kinder nicht unnötig diesen Chemie-Bomben aus- gerade beim Bettwäsche, Bodys oder Stoffwindeln nähen schaudert mir der Gedanke diese ganzen Chemikalien auf der Haut zu haben.

Klar vernähe ich auch neue Stoffe, diese werden dann aber vorher heiß gewaschen und getrocknet damit sich kaum noch etwas an Rückständen verstecken kann ;)

                                        Upcycling spart bares Geld!

Warum soll ich auch die ganzen Reißverschlüsse, Schnallen, Steckschlösser, Kordelstopper, Kordeln und Bänder wegwerfen? Damit ich sie morgen im Geschäft neu kaufen muss weil am Rucksack der RV kaputt gegangen ist?

Mein kleiner feiner Beitrag -aus alt mach neu- vermindert meinen Bedarf an erdölhaltigen Plastikteilen enorm und
ergänzt sich prima mit den kleinen Mengen kam snaps, den Jersey-Prym-Druckknöpfen oder meiner heißgeliebten Applikations-Folie =), die dann neu angeschafft werden müssen.

Und es macht so viel Spass...


Wenn ihr überhaupt nix davon haltet dann könnt ihr mir gern alte Handtücher, Bettwäsche, Sweatshirts, Jeans, ach einfach alles schicken, ich zauber sicher was schönes draus *lach

1 Kommentar:

  1. Liebe Flora!
    Erstmal frohes neues Jahr!
    Es gibt nichts schöneres, als ein altes, abgelegtes Kleidungsstück wieder tragetauglich zu machen oder sogar in ein Lieblingsstück zu verwandeln!!! Und ich sehe es genau so: es hat eigentlich nur Vorteile! Meine gesammelten abgelegten Sweatshirts und co behalte ich daher erstmal selber ;-)
    Machst Du nur eine Blog-Pause? Mir gefällt was Du machst und ich freue mich von Dir zu lesen :-)

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen