Montag, 14. Juli 2014

*Baby-Wende-Overall Freebook*

              *Wundervoller Wende-Overall*


Heute möchte ich euch mal zeigen wie ihr aus einem Schlafanzug Freebook einen zuckersüßen ganz individuellen Baby-Wende-Overall zaubern könnt...
Die Links zu den Freebooks Findet ihr weiter unten ;)


Da mir die Idee heute so spontan kam habe ich mir gedacht ich knipse ganz knapp für mich mit damit ich für den nächsten nicht wieder neu überlegen muss.- und Handy Fotos gehen ja schneller als Spickzettel schreiben ;)
Kennt ihr das?


Es handelt sich nicht um Top-Fotos oder eine genaue Anleitung, nur ein Paar Tips und manchmal unscharfe Bilder ;)  Denn sie waren ja eigentlich nur für mich als Gedanken Stütze gedacht...

Aber weil ihr so lieb gefragt habt tippel ich euch kurz wie ich es gemacht habe...

Also... es geht los...

Ich habe den Schlafanzug in der kleinsten Größe 74 ohne Nahtzugabe einmal Probe genäht. Daran habe ich die Passform angeschaut.
Der Körper war noch sehr reichlich und auch der dicke 
Stoff-Windel-Popo passt gut rein...

Hier habe ich mich wieder dem Upcyling Wahn hingegeben und aus einer alten Fleecepulli und einem dünnen Strick Pulli ( gr. 42) und einem Reststück Jersey   genäht.


 Da ich für den Übergang genäht habe ist er aus einer lage Fleece und einer Lage dünner Strickware.

Nicht zu warm zum tragen ;)


Meine Gedankenstütze: 

-Körper ist reichlich
-Füße lasse ich weg
-Ärmel etwas einkürzen
-Jersey- Bündchen
-Kapuze basteln







So- nun legen wir los:

 Ihr braucht Papier- ich habe hier Geschenkpapier genommen.
Alternativ könnt ihr aber auch auf dem zusammengeklebten Blättern wenn ihr das Schnittmuster ausgedruckt habt malen ;)


Zeichnet euch alle Teile einmal auf und überlegt ob ihr mit oder ohne Füße, mit oder ohne Zwickel, mit oder ohne Kapuze nähen möchtet...

Eigentlich braucht ihr das Vorderteil nur bei gerader Knopfleiste aufmalen...

Einmal alles ausschneiden ;)
 Nun habe ich das Schnittmuster verbreitert- es soll ja auch über den Anziehsachen noch etwas Luft haben und nicht zu körpernah sitzen...
                                                       
 
Ringsum (außer im Bruch) habe 
ich ca 2 cm dazugegeben. 
Dazu kommt dann beim Ausschneiden noch
noch die Nahtzugabe von 0,7-1,0cm...!

Später habe ich die Arme und Beine doch um 
ca 5 cm gekürzt um ein Bündchen 
anzunähen ;)

Aber ihr könnt es auch so lassen ;

Jetzt habe ich das Rückenteil einmal im Bruch
ausgeschnitten... Das wir dann auch meine Vorderseite...

Hier habe ich schon die Beinlänge grob
vormarkiert falls ich ein Bündchen nähen möchte.

Mir schien es nämlich dann doch kuschliger wenn keine kalte Luft einziehen kann...

Abschneiden geht ja bekanntlich immer- aber dranflicken nicht ;)
also lass ich es ersteinmal noch in der ursprünglichen Länge ...




Einmal das schlanke Model auflegen und grob schauen ob es passt...

Und siehe da- die Arme und Beine sind vieeel zu lang- kein Wunder ist ja auch gr 74 und die Mini trägt 50/56...

Aber wenn der Körper später die Länge ausfüllt passen auch die Beine und Arme noch rein ;)

Bei mir sind es 5 cm die ich an Ärmlen und Beinen abschneide, denn ich nähe ein Bündchen ein.


Für das Vorderteil wollte ich gerne eine
leicht geschwungene Knopfleiste.

Frei Hand einfach einen Bogen einzeichnen.

Bitte daran denken den linken Rand nicht zu schmal zu machen, sonst rückt es den Mäusen später an der Seite!!!

Die Punkte an den Bein- Innennähten wäre noch eine Option um den Overall komplett knöpfbar zu machen.

Nur als Idee ;) Für den schnellen Boxenstop ;)


Jetzt zeichnen wir uns ca 4 cm für die 
Überlappung ein.  ( Rote Linie)

Natürlich gehört das ganze auf die 
andere Seite aber so weiß ich wie es geht ;) 

Quasi beim Stoffzuschneiden an der 
gerundeten Knopfleiste großzügig 
ca 4 cm dazugeben ;)

An beiden Vorderteilen natürlich damit es später überlappt. 
Das wird später unsere Knopfleiste.


Da ich gerne nur eine leichte Kapuze aus Jersey haben wollte musste auch ein Schnitt her...

Ich habe einfach von einem anderen Freebook die Kapuze genommen und etwas vergrößert ;)

*I love diese Riesendinger*

Nun gehts ans ausschneiden :

jeweils aus Innenstoff und Aussenstoff!

Denn wir nähen zwei Overalls die später durch die Bündchen verbunden werden

2x Ärmel im Bruch
1x Rückenteil im Bruch
1x linkes Vorderteil
1x rechtes Vorderteil

Bündchen nach Geschmack.

Damit es nicht zu Seitenfehlern kommt habe ich immer Rechts auf Links gelegt und zugeschnitten.

Denn die Seiten sind ja nachher Spiegelverkehrt ;)

Wir nähen nun einmal den Overall Komplett aus Innenstoff und einmal komplett aus Außenstoff:
 
Wer mag kann vor dem Nähen aber noch fließig Applizieren, Besticken, Bänder annähen, Nähmalen usw.
Denkt nur bitte daran das es etwas weiter von der Knopfleiste weg ist ;)
1) Schulternähte schließen
2) Ärmel einnähen
3) Seitennähte schließen
4)Innere Beinnähte bis zur Knopfleiste nähen
( optional 5) wer mag kannauch noch füße oder Zwickel einnähen- das habe ich aber weggelassen)
6) Kapuze einnähen



Hier seht ihr meine beiden Overalls

Komplett genäht und die ganze Vorderseite ist offen...

Welch eine Farbenpracht ;)



Jetzt legen wir einen Overall weg und
nähen komplett alle Bündchen an den anderen an.
Bündchen zuschneiden und zum
Ring schließen.
Einfach über einen Ärmel oder Bein
ziehen und grob mit
Nadeln stecken damit die Nähte
später aufeinander treffen.

Macht das bitte mit allen 4 Bündchen...

Jetzt bitte aufpassen... Wir haben einen Overall mit Bündchen und einen ohne ;)

Nun drehen wir den Overall 
mit den Bündchen auf links 
( bei mir der pinke) und legen
 den anderen auch auf links drauf.








 
Klappt das Bündchen zum 2. Ärmel 
damit die Seitennähte aufeinander 
treffen können.

Und steckt eine 
Nadel zum Fixieren.

Natürlich wer mag steckt das komplette Bündchen aufeinander ;)


 

 Nun wird einmal ringsum genäht. 

Lasst euch nicht täuschen- 
die Ärmel verdrehen sich ziemlich- 
aber das dreht 
sich gleich wieder zurück....



Nun sieht es so aus.... 
alles links auf links und gut verbunden ;)

Steckt den Ärmel oder das Bein durch 
und ihr seht von aussen wie 
schön das Bündchen aussieht...

Das nächste Bündchen wird von innen durchgeschoben.


 
Allerdings müsst ihr darauf achten das ihr
das Innenteil in das Außenteil steckt!

Also den Innenärmel /Innenbein durch 
den äußeren schieben und genau 
so stecken wie vorher, 
halt nur das von innen durchgeschoben wurde.

Würdet ihr es so auflegen wie hier auf 
dem Bild könntet ihr den Ärmel 
ja nicht mehr reinstecken ;)

 Bitte macht es bis ihr alle Bündchen dran habt.


Nun sind Innenteil und Außenteil verbunden und wir haben noch die 
komplette vordere Naht  inkl Kapuze zum Wenden offen.

Wir schneiden nun aus Vlieseline einen Beleg zu und bügeln ihn auf.
Dieser dient zur Verstärkung der späteren Kam Snaps/Druckknöpfe 
damit später nix ausreißt.

Ich habe dies auf den Innensoffgebügelt. Fleece mag die Hitze nicht so gern ;)

Aber bitte auf beide Seiten wo die Knöpfe hinkommen ;)

*Endspurt* 

Jetzt wird es spannend ;) 
Noch einmal ein bisschen aufpassen und dann ist es geschafft ;)

 
Zieht die beiden Overalls auseinander. 
So, das sie wie auf dem Bild liegen.

Sieht irgendwie witzig aus, oder ? ;)

Hier seht ihr auch nochmal wie ihr die Bündchen auch noch annähen könntet... 
einfach so auslegen und annähen das die Bündchen als verbindung der beiden linken seiten dienen ;)


Wir schubsen die beiden mit den 
Vorderseiten zusammen...

Und stecken ringsum Rechts auf Rechts zusammen.

Achtet darauf das alle Nähte vom Innen- undAußenteil genau aufeinader passen. 

Ich makiere mir an der Schmalen Verschlussseite eine Wendeöffnung von ca 10 cm. 
Dadurch wenden wir gleich...

Ihr näht jetzt in einem Rutsch einmal die ringsum zusammen...


Krämpeln, Stopfen, Reinstecken, jetzt alles in Position Bringen und ihr seht wie schön die beiden Teile ineinander liegen ;)

Egal wie man es dreht und wendet sieht es immer niedlich aus...




Ich habe mich bewusst für eine dünne Jersey-Kapuze entschieden da Mausis ja darauf liegen und es sollte nicht drücken. Außerdem tragen sie eh Mützchen...
Meine Kapuze habe ich etwas beim Nähen gedehnt damit sie so einen schönen Riffelabschluss hat ;)
















Ihr seht ihr seid auf der Zielgeraden und nun muss nur noch die Wende öffnung geschlossen werden. 

Dafür nehme ich gerne diesen Abstandsfuß- mal eine neue Verwendung ;) 
Damit einmal ringsum von Rechts nähen. Das fixiert die beiden Stofflagen und verschließt gleich die Wendeöffnung mit ;)

Wer mag kann es auch so wie ich machen und bewusst den Stoff auf einer Seite etwas hervorstehen lassen... Ist ein schöner Kontrast ;)

Nun folgt der letzte Streich:
Kam Snaps/ Druckknöpfe/ Knöpfe anbringen...

*Ihr seid fertig*

Einaml mit Moppel-Model gr 62 und Stoffwindelpopo
Noch genug Platz bis zum Herbst ;)


  Und einmal mit Mini- Maus in 50/56 auch mit dickem Windelpaket







 Wie ihr rechts gut sehen könnt ist noch einiges an Platz zum reinwachsen. Wer mag es schon das die selbstgenähten Sachen nur ganz kurz passen? ;) Und wir wollen doch das der Sommer ersteinmal kommt - oder ?

Ich hoffe ihr habt das Prinzip verstanden... Falls ihr noch fragen habt könnt ihr mir gerne schreiben ;)

Das Freebook Für den Schlafanzug
Das freebook für die Kapuze

(Aufgrund der Frage warum die Mausis auf dem Boden liegen- 
ja!!! wir haben eine Fußbedenheizung und es musste schnell gehen ;)

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachnähen, vielleicht schaut ihr ja mal wieder bei mir vorbei ;)






4 Kommentare:

  1. Gaaaaaaanz lieben Dank für die tolle Beschreibung. Ich habe eben mit Lieblingsmann und Käferchen einen kleinen Spaziergang gemacht und bemerkt, dass der jetzige gekaufte Overall schon sehr knapp sitzt. Bei meiner Suche nach einem kostenlosen Schnitt für eine größere Variante bin ich auf deinen Blog gestoßen und vollkommen begeistert. Super! Wenn ich Zeit finde, werde ich den in den kommenden Tagen nähen und natürlich auf deine Seite verweisen. Die Anleitung können noch ganz viele andere sicher super gebrauchen.
    Gruß und ein tolles Jahr 2015 wünscht Frau Käferin

    AntwortenLöschen
  2. So, der Anzug für das Käferchen ist fertig und wird sogar gerne getragen. Danke noch einmal für die gute Anleitung. Hat super geklappt und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die tolle Beschreibung! Ich bin an der Kombi:zum Wenden und mit Bündchen fast verzweifelt ;) Hoffentlich klappt es nun...

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wirklich eine tolle Anleitung. Nur leider funktioniert der Link zum freebook nicht mehr. Ich tue mich vielleicht etwas schwer, aber irgendwie finde ich kein einziges freebook zu einem Babyoverall. Naja, im Notfall werde ich wohl ein Schnittmuster selber erstellen und versuchen, es nach Deiner tollen Beschreibung zum Wendeoverall zu vernähen. Meine Kleine freut sich jetzt schon auf den hoffentlich nach diesem wundervollen späten Sommer folgenden knackig kalten, schneereichen Winter. ;-)

    AntwortenLöschen